BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Wer wir sind

Bürger Für Brieselang hat sich im Jahr 2003 gegründet, weil zum damaligen Zeitpunkt in unserem Ort keine positive politische Entwicklung mehr erkennbar war. Wir wollten erreichen, dass sich die politische Situation verbessert. Bei der Kommunalwahl 2003 konnten wir mit diesem Ziel aus dem Stand ein gutes Ergebnis erzielen: Mit 22,9 % der Wählerstimmen haben wir vier Vertreter in die Gemeindevertretung entsenden können.

Die Kommunalwahlen des Jahres 2008 brachten für uns ein noch besseres Ergebnis: Wir erzielten 28,93 Prozent und zogen mit insgesamt 6 Gewählten in die Gemeindevertretung ein.

Seit 2003 haben wir hart gearbeitet, um Brieselang voranzubringen. Inzwischen sind wir die größte und mit Abstand aktivste Fraktion in der Gemeindevertretung. Das gilt für die Präsenz in den Sitzungen, für die Zahl und die Qualität von Initiativen und Anträgen und vor allem für die erreichten Erfolge. Es freut uns, dass viele unserer Initiativen auch die Zustimmung anderer Fraktionen gefunden haben, so zum Beispiel beim Anwohnerstraßenbau, beim Einsatz für eine sichere Bahnanbindung oder beim Bürgerbus. Diese und andere Erfolge teilen wir gern mit anderen. Denn unsere Auffassung ist: Auf örtlicher Ebene kommt es nicht auf Parteizugehörigkeiten, sondern ausschließlich auf vernünftige Lösungen an. Deshalb haben wir sinnvollen Projekten – mal mit CDU, mal mit SPD und Die.Linke – zu Mehrheiten verholfen. Auf diese Weise konnte häufig die parteipolitische Blockade überwunden und etwas für unseren Ort erreicht werden.

Auch künftig wollen wir uns an den Interessen der hier lebenden Bürgerinnen und Bürgern und nicht an ideologischen Parteiprogrammen orientieren. Als Gruppe, die nur auf kommunaler Ebene agiert und keine parteipolitischen Karrieren anstrebt, müssen wir keine Rücksicht auf Kreis-, Landes- oder Bundesparteien nehmen. Wir orientieren uns ausschließlich an Ortsthemen und können so wahrhaftig Brieselanger Interessen vertreten. Das gilt beispielsweise bei der finanziellen Belastung unserer Gemeinde durch die zu hohe Kreisumlage oder für die Bahnanbindung. CDU und SPD führen hier mit Rücksicht auf ihre Kreis- und Landesparteien zuweilen echte „Eiertänze" auf.

Wir legen Wert auf einen offenen Meinungsaustausch und klare Worte. Was wir versprechen, halten wir. Was wir nicht erreichen können, versprechen wir auch nicht. Und wir schauen der Verwaltung und dem Bürgermeister auf die Finger und riskieren auch einmal Konflikte, wenn sie nötig sind, um bürgernahes, rechtlich einwandfreies oder wirtschaftlich sinnvolles Handeln zu erreichen.

Wir haben viel erreicht, auch wenn wir manchmal unbequem waren. Einiges, z.B. die Finanzen, kann und wurde auch schon schnell wieder aufs Spiel gesetzt. Wir stehen weiterhin für verantwortliches Handeln. Nach unseren Erfahrungen müssen wir leider immer noch sagen: Unseren Ort darf man nicht allein den Parteien überlassen. Es ist wichtig, dass auch künftig eine unabhängige Bürgergruppe mitwirkt.