BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Komponistenviertel: Bauangebote über 32 % unter Kalkulation

Ein gleichermaßen schöner Erfolg für die Anwohner des Komponistenviertels und die Gemeindekasse: Die Ergebnisse des Ausschreibungsverfahrens liegen um über 32 % unter den vorab von der Gemeinde gegenüber den Anwohnern kommunizierten Daten.

Während die Gemeindeverwaltung bisher für die nach Erschließungsrecht abzurechnenden Teileinheiten (vor allem Straßenkörper) 8,65 Euro pro beitragsfähigem qm angenommen hatte, lag das tatsächliche Ausschreibungsergebnis um 2,84 Euro/qm darunter. Nach jetzigem Stand werden 5,04 Euro pro beitragsfähigem qm zu zahlen sein, in der Tschaikowskisstraße 5,75 Euro und in der Bachstraße 5,46 Euro, da in beiden Straßen noch keine Beleuchtung vorhanden war. In den übrigen Straßen des Viertels kommen für die Erneuerung der Bleuchung zwischen 0,49 bis 0,52 Euro/qm zu den Erschließungskosten als KAG-Kosten hinzu.

"Das Ausschreibungsergebnis belegt, dass die Gemeinde sehr günstig Straßen baut und dass es entscheidend auf den Ausschreibungszeitpunkt ankommt" sagte der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles. Die Kosten lägen deutlich unter den des Jahres 2010.