BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Kita zu teuer - Gemeinde muss Ausschreibung aufheben

Die Gemeindevertretung Brieselang hat auf Vorschlag der Verwaltung die öffentliche Ausschreibung für eine weitere neue Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße aufgehoben. Hintergrund dafür ist, dass derzeit keine angemessenen Kostenangebote am Markt zu erhalten sind. Die Verwaltung wurde mit Alternativplanungen beauftragt. 

Nach den Erfahrungen der Vergangenheit hatte die Verwaltung für die für 125 Kinder geplante Kita mit Bruttokosten von 2,65 Mio. € kalkuliert. Tatsächlich hat sich an der Ausschreibung allerdings nur ein einziger Bieter beteiligt. Und dieser wollte wohl "ein Schnäppchen machen". Jedenfalls hat er ein Angebot über 4,27 Mio. € abgegeben. Zur Tragung von Mehrkosten von 61 % ist die Gemeinde weder bereit, noch in der Lage. Auf Vorschlag des Bürgermeisters hat die Gemeindevertretung deshalb beschlossen, die öffentliche Ausschreibung aufzuheben.

Die Verwaltung wurde beauftragt, jetzt parallel drei Alternativen voranzutreiben, um möglichst keine Zeit zu verlieren. Zum einen soll bereits ein Planungsbüro mit der Erarbeitung des Bauantrages beauftragt und die Planung auf Möglichkeiten der Kostenersparnis überprüft werden. Zum anderen sollen Möglichkeiten eines privaten Betreibermodells oder einer öffentlich-privaten Partnerschaft aufbereitet werden. Und drittens soll die Verwaltung auch kurzfristig den Kauf eines alternativen Gebäudes zur Entscheidung aufbereiten. "In der aktuellen Bauphase ist es nicht einfach, zu angemessenen Konditionen öffentliche Bauten zu erstellen. Wir nutzen alle Möglichkeiten, um schnellstmöglich Kindertagesstätten zu errichten" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles.