BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Überlegungen zur Ortsumgehung schrecken Zeestow auf

Überlegungen für eine Ortsumgehung Zeestow schrecken die Bevölkerung des Ortsteils auf. Gerüchte über mögliche Verläufe machen bereits die Runde. Doch so weit ist es noch lange nicht. "Wir wissen, dass in den nächsten rund 10 Jahren ein sechsstreifiger Ausbau der Autobahn ansteht. In diesem Zuge wird auch über eine Neugestaltung der Autobahnzufahrten nachgedacht. Darauf muss sich die Gemeinde rechtzeitig vorbereiten" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles.

Die Verwaltung sei beauftragt worden, alle Fakten beizubringen und mögliche Lösungen im Gespräch mit der Landesstraßenverwaltung und den Nachbargemeinden zu überprüfen. Ob daraus überhaupt eine belastbare Planung für eine Umgehungsstraße werden könne, stehe noch überhaupt nicht fest. "Wir sollten Zeestow vom LKW-Durchgangsverkehr entlasten. Es muss aber gepürft werden, ob dies nicht auch durch eine bessere Verkehrslenkung möglich ist", sagte Achilles. Straßen gebe es in diesem Bereich mit der A 10 und der B 5 genug. Man solle nicht ohne Not weitere Landschaftsschutzgebiete betonieren.