BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Brieselangs Haushalt schwächelt doch

Nach der ersten Beratung im Hauptausschuss steht fest: Die erste Vorlage der Verwaltung, die einen Überschuss von rund 30.000 Euro auswies, war deutlich zu optimistisch. Die zwingend noch in den Haushalt einzuarbeitenden Positionen belaufe sich auf insgesamt 317.200 Euro. Zudem bestehen Wünsche und Risiken über weitere 285.000 Euro. Damit ergibt sich nach dem jetzigen Stand ein Defizit von über einer halben Million Euro.

"Wenn wir in Zeiten guter Steuereinnahmen keinen Haushaltsausgleich schaffen, dann schaffen wir es auch danach nie" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles in der Ausschussitzung. Deshalb müsse der Haushalt noch einmal so zusammengestrichen werden, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Vor diesem Hintergrund ist fraglich, ob eine Verabschiedung des Haushalts rechtszeitig vor Jahresbeginn möglich ist.