BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Pressemitteilungen

Bürger Für Brieselang gratulieren Kathrin Neumann zum Wahlsieg

Bei der Bekanntgabe des ersten Wahlbezirkes gab es lange Gesichter bei der Wahlparty am Sonntag im „Ersten Siedler“. 52 zu 48 für Fabian Bleck. Es sollte lange der einzige Bezirk bleiben, in dem er gewann.

Schon beim zweiten Bezirk kippte das Gesamtergebnis zu Kathrin Neumann und es wurde immer besser. Als in Zeestow-Dorf gar 75 zu 25 erreicht wurden, ebbte der Jubel nicht mehr ab. Die Briefwahllokale machten es dann noch mal spannend, weil sie zusammen fast die Hälfe der Stimmen enthielten. Aber an einen durchschlagenden Wechsel glaubte niemand mehr.

Um 18.54 steht es fest: Kathrin Neumann gewinnt klar mit 58% zu 42%. Bürger Für Brieselang gratulieren ganz herzlich im Kreis von ca. 120 Gästen.

Nun gilt es, nach vorn zu blicken, und den Wahlkampf, der auf den letzten Metern mit mündlichen Attacken der CDU und schriftlichen der Freien Wähler leider noch mal ganz erheblich an Niveau verloren hatte, schnellstmöglich hinter sich zu lassen. Mit einem nicht ganz 3:2 – Entscheid sollte das aber gut gehen. Besonders die beiden genannten Parteien müssten dann aber liefern – BFB arbeitet weiter gern mit allen zusammen, die die Sache voranbringen wollen, wohlwissend, dass es die eine, alle glücklichmachende Lösung nicht geben wird.

Die Vorsitzende der BFB, Carmen Frei, sieht ihre Erwartungen bestätigt. „Ich freue mich, dass der Sieg so klar ausgefallen ist.“ Und weiter: „Das bemerkenswerteste an diesem Wahlergebnis ist sicherlich die beeindruckende Unterstützung, die Kathrin Neumann von den Bürgern erhalten hat. Mit 58,2 % der abgegebenen Stimmen hat sie nicht nur die Mehrheit der Wähler überzeugt, sondern auch gezeigt, dass sie in der Lage ist, die Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung zu verstehen und anzugehen. Dies ist ein klares Mandat für Veränderungen und einen neuen Ansatz in der Gemeindeverwaltung.“ Durchaus kritisch sieht sie die geringere Wahlbeteiligung: „Es ist wichtig zu betonen, dass diese Wahl mit einer geringeren Wahlbeteiligung als bei der ersten Wahl stattgefunden hat. Dies zeigt, dass diejenigen, die zur Wahl gegangen sind, eine bewusste Entscheidung getroffen haben, ihre Stimme abzugeben und die Zukunft ihrer Gemeinde mitzugestalten. Dies sollte als Ermutigung für alle Bürger dienen, sich stärker in die lokale Politik einzubringen und ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen.“

Der BFB – Fraktionsvorsitzende Christian Achilles sieht im Ergebnis eine klare Botschaft, dass Brieselang nicht parteienfixiert ist, sondern dass die Brieselangerinnen und Brieselanger wollen, dass diese Bürgerschaft geeint wird. „Dafür haben sie die richtige Kandidatin gewählt. Aber die Aufgabe ist brutal schwer.“

Thomas Vogel, Fraktionsmitglied der BFB, freut sich darüber, dass es ein klares Ergebnis ist, was künftigen Diskussionen hoffentlich den Boden entzieht. „Und ich hoffe, dass der Blick jetzt nach vorne geht.“

Eine der vordringlichsten Aufgaben dürfte sein, die in den letzten 3 Jahren gekappten Informationsfäden neu zu schaffen. „Die Gremien müssen wieder in Kenntnis aller Umstände ihre Entscheidungen treffen können. Es muss wieder eine Sitzungsvorbereitung geben, die diesen Namen verdient. Und die Gemeindevertreter müssen wichtige Informationen unverzüglich erhalten, nicht mit mehreren Monaten Verzögerung oder bestimmte Fraktionen gar nicht. Dazu wurde in den letzte Monaten schon viel bewegt, es bleibt aber noch sehr viel mehr zu tun.“, sagte er aus seiner Sicht als Vorsitzender der Gemeindevertretung.