BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Bürger Für Brieselang begrüßen Investitionsbereitschaft von Edeka

EDEKA Minden-Hannover will in der Gemeinde Brieselang bis 2028 ein neues Logistikzentrum bauen und dafür rund 300 Millionen Euro investieren. 1.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Entsprechende Flächen hat EDEKA bereits erworben.

 

Die Gemeindevertretung wurde durch den amtierenden Bürgermeister Thomas Lessing und den Bauamtsleiter vor der Veröffentlichung über die Planungen informiert. Sie erfolgen auf Basis der von der Gemeindevertretung beschlossenen Machbarkeitsstudie. Dabei sollen insbesondere die auf Initiative der Bürger Für Brieselang erweiterten Anforderungen (BV889/22) berücksichtigt werden.

„Hier werden wichtige Weichen für Brieselang gestellt“ sagte Thomas Vogel, Fraktionsmitglied der Bürger Für Brieselang im Gemeindeentwicklungsausschuss. Der Beschluss der Gemeindevertretung zur Machbarkeitsstudie gebe klare Untersuchungsbereiche und Ziele vor. Vogel weiter: „Die erhofften Einnahmen können nicht alles sein. Entscheidend für unsere endgültige Zustimmung ist, dass die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger minimiert werden und die Zufahrten gesichert werden können.“

Bürger Für Brieselang erwarten von Investoren zudem ein Engagement zum Ausgleich entstehender Belastungen. Beispielsweise kann man die sowieso nötigen Ausgleichspflanzungen so anordnen, dass die Gewerbegebäude optisch „verschwinden“. Entscheidend für die weiteren Beratungen werden allerdings die entstehenden Lärm- und Verkehrsbelastungen sein.

„Nach dem klaren Bürgerentscheid Ende April bestehen offensichtlich bessere Voraussetzungen, um wichtige Zukunftsvorhaben mit dritten Partnern zu verhandeln und zum Erfolg zu bringen. Das ist eine gute Nachricht für Brieselang“ sagte Christian Achilles, Fraktionsvorsitzender der Bürger Für Brieselang.