BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

300 Brieselanger lassen Rechten keine Chance

Demonstration gegen NPD 2Die angekündigte Demonstration der NPD in Brieselang endete heute in einem Fiasko für die Rechten. Rund 300 Brieselanger, darunter viele Familien, Jugendliche und Kinder, demonstrierten mit Musik, Trommeln und Sprechchören gegen die etwa 10 aufgelaufenen Rechten. Deren über eine Mikrofonanlage verbreiteten Hassparolen gegen Flüchtlinge und Brieselanger Kommunalpolitiker waren daraufhin nicht zu verstehen. Nach rund 25 Minuten rollten die Neonazis ihre Transparente und Fahnen wieder ein und verließen Brieselang.

Bei einer spontanen Kundgebung im Anschluss sagte Brieselangs Bürgermeister Wilhelm Garn, es sei stolz auf diesen Ort. Brieselang habe gezeigt, dass es keine Nazis hier wolle. Aileen Jütterschenke von der SPD bedankte sich bei den Teilnehmern, darunter auch Gemeindevertreter von Linken, SPD, CDU, Grünen und BFB. BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles sagte, heute habe sich das wirkliche Brieselang gezeigt und durchgesetzt. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Sabine Cory, sprach von einer Ermutigung. Der Vorsitzende der Nauener Stadtverordnetenversammlung, Hartmut Siegelberg (SPD) sprach den Brieselangern angesichts des "beeindruckenden Engagements" seine Anerkennung aus.

(Hinweis: Ein Plakatinhalt auf dem Foto wurde unkenntlich gemacht, weil er ein verfassungsfeindliches Zeichen enthielt - selbst wenn dies in der Absicht der Ablehnung desselben geschah)