BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Corona: Verwaltung sieht keinen Sinn in Lüftern

Der Bürgermeister der Gemeinde zweifelt an der Sinnhaftigkeit von raumluftechnischen Anlagen in Schulen, Horten und Kitas und sieht sich darin durch eine Stellungnahme des Umweltbundesamts bestätigt. Zudem verfüge Brieselang nicht über genügend Haushaltsmittel für eine solche Maßnahme. Das teilte die Verwaltung auf Anfrage der Fraktion Bürger Für Brieselang mit.

Mit Blick auf das neue Schuljahr hatte die Fraktion Bürger Für Brieselang angefragt, ob die Gemeinde als Trägerin von Schulen, Horten und Kitas technische Vorrichtungen zur Lüftung plane oder bereits vorgesehen habe. Hintergrund der Frage war, die Besorgnis vieler Eltern, ob einer erneuten Corona-bedingten Schließung oder eingeschränkten Nutzung von Schulen, Kindertagesstätten und Horten durch ausreichende Lüftungen entgegengewirkt wird. Der Bürgermeister ließ zudem mitteilen, es gebe bisher keinen entsprechenden Beschluss der Gemeindevertretung. Allerdings hat die dafür zuständige Verwaltung bisher auch keinen entsprechenden Vorschlag unterbreitet.

Aus der Stellungnahme des Umweltbundesamts lässt sich ausschließlich eine Unterteilung von Schulräumen in drei Kategorien entnehmen. Für die Kategorie 2 heißt es dort "Die Zufuhr von Außenluft (kann) durch den Einbau einfach und rasch zu installierender Zu- und Abluftanlagen erhöht werden. Alternativ ist der Einsatz mobiler Luftreiniger sinnvoll. Fachgerecht positioniert und betrieben ist ihr Einsatz wirkungsvoll, um während der Dauer der Pandemie die Wahrscheinlichkeit indirekter Infektionen zu minimieren."

Hier können Sie die Originaltexte nachlesen:

pdf210816_Heimann_Antwort_BFB_Achilles_Lüftungen_Corona.pdf638.19 kB