BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Kita Thälmannstraße scheitert am mangelnden Verhandlungsgeschick der Verwaltungsspitze

2021 04 15 ThälmannWas Tagesmütter aus dem Ärmel schütteln, gelingt dem Bürgermeister der Gemeinde auch nach über einem Jahr nicht: Die Schaffung neuer Kita-Plätze. Jedenfalls ist der Ankauf eines Gebäudes in der Thälmannstraße am fehlenden Verhandlungsgeschick der Verwaltungsspitze gescheitert.

Die Gemeindevertretung hatte den Bürgermeister bereits Ende 2019 aufgefordert, ein zum Verkauf stehendes Gebäude in der Thälmannstraße zu erwerben und dort eine kommunale Kita einzurichten. Die erforderlichen Finanzmittel waren im Haushalt der Gemeinde vorgesehen. Im Juni 2020 wurde der Bürgermeister mit dem Ankauf beauftragt. Seitdem hat sich Bürgermeister Heimann an einem Ankauf versucht – und ist jetzt gescheitert. „Unser Bürgermeister kann nicht verhandeln. Das zeigt sich leider in immer mehr Vorgängen. Die Gemeinde macht unter seiner Verhandlungsführung eine Bauchlandung nach der anderen“ sagte der Fraktionsvorsitzende der Bürger Für Brieselang, Christian Achilles. Entsprechende Erfahrungen seien auch beim Bau der Gesamtschule und der Errichtung neuer Sportflächen zu befürchten.

„Tagesmütter schaffen es hingegen innerhalb kurzer Zeit, in dem Objekt in der Thälmannstraße Betreuungsplätze einrichten“ sagte Janina Lerch, die stellv. Fraktionsvorsitzende. Mehr als 80 Betreuungsplätze gingen durch das unsachgemäße Vorgehen der Brieselanger Verwaltungsspitze verloren. „Ein solches Verfahren können wir uns angesichts über 100 fehlender Kita-Plätze nicht erlauben“ sagte Lerch. Das von der Verwaltung jetzt vorgesehene Provisorium für Kita-Plätze in der Schillerstraße sei keine dauerhaft belastbare Lösung. „Das kostet viel Geld, ohne dauerhaft Kita-Plätze zu schaffen.“

Der Bürgermeister will jetzt als Alternative ein provisorische Lösung für fünf Jahre in der Schillerstraße erstellen.