BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Neue Kita Grashüpfer eröffnet

DSC 0923 002Brieselang. (pra) Krabbeln, laufen, robben und toben: Die neue Kita Grashüpfer in Brieselang ist am Montag im Beisein von Bürgermeister Wilhelm Garn und Thomas Lessing, Fachbereichsleiter Soziales, gemeinsam mit rund 50 Kindern und ihren Erzieherinnen feierlich eröffnet worden. Auch einige Eltern waren vor Ort und ließen es sich nicht nehmen, den besonderen Augenblick fotografisch festzuhalten. Per kleinerem Fußmarsch gepaart mit Gesang gelangten die Kinder voller Vorfreude von der Kita Regenbogen in ihr neues Domizil, das sie sogleich per Besichtigungstour in Beschlag nehmen konnten. Sogleich durfte in neuer Umgebung ausgelassen gespielt werden.

Die Aufregung war groß, die Augen leuchteten und die Neugierde stand ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Als die Kinder, die teils kostümiert und mit Luftballons ausgestattet im Gänsemarsch von der Kita Regenbogen zur Kita Grashüpfer liefen und schließlich durch die Eingangspforte schritten, erklang passenderweise das allseits bekannte Lied „Horch, was kommt von draußen rein. Holla-hi, holla-ho“, das ein Akkordeonspieler zum Besten gab. Sowohl Garn als auch Lessing begrüßten die Kinder und Erzieherinnen. Beide überreichten ihnen jeweils Äpfel und damit etwas Gesundes zum Auftakt.

Im Garten der Kita loderte bereits Holz in einer Feuerschale. Die Kinder gesellten sich dazu und sangen ein Grashüpfer-Lied und aßen genussvoll ihre Äpfel, ehe sie gruppenweise in die Kita entschwanden und ihren ersten Tag genießen konnten. Rita Ajas, Regionalleiterin des Jugend- und Sozialwerks Oranienburg als Träger der Einrichtung, hatte zuvor zufrieden gesagt: „Es war ein langer Weg. Das Gebäude lädt zum Wohlzufühlen ein. Ich wünsche allen Kindern viel Spaß.“

Während in der neuen Kita die Kinder bereits toben können, herrschte natürlich auch am alten Standort der Kita Regebogen kräftig Gewusel. Dort hat die Eingewöhnungszeit für die neuen Kitakinder ebenfalls begonnen. Garns Fazit des Tages: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen. Da blüht das Herz auf.“

Zur Info: Der Bau der neuen Kita Grashüpfer hat insgesamt rund drei Millionen Euro gekostet. Die Investitions- und Landesbank (ILB) hat die Baumaßnahme mit 162.500 Euro gefördert. Die Bauzeit betrug rund eineinhalb Jahre. Die Betriebserlaubnis ist für 108 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung, darunter für 36 Krippenkinder (U3), ausgelegt. Das pädagogische Konzept sieht eine Regel-Kindertagesstätte mit dem Konzept „Selbstständigkeit lernen – Sozialverhalten aneignen – Kreativität entfalten“ vor. Träger der Einrichtung ist die Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH Oranienburg.  Die Kita wurde barrierefrei erstellt, alle Zugänge sind schwellenlos.

Das Gebäude wurde zudem als zweigeschossiges Bauwerk ohne Unterkellerung in einer geschwungenen Form an der Grundstücksgrenze zum Forstweg errichtet.  Im Krippenbereich im Erdgeschoss befinden sich unter anderem zwei Gruppenräume mit Nebenräumen und Sanitärräumen, sowie Spielflur, ein Bewegungsraum und die Ausgabeküche. Im Obergeschoss befindet sich der Kita-Bereich mit drei Gruppenräumen und Nebenräumen, ein Spielflur, die Ausgabeküche und ein Kinderrestaurant. In zwei Gruppenräumen gibt es Emporen zusätzlich als Nutzfläche. Das neue Bürgerhaus ist mit der neuen Kita durch einen großzügigen Foyer-/ Flurbereich mit Zugang zum Aufzug verbunden.