BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Brieselang gestalten - Einfriedungen

Wand Igel

 Auch in Brieselang wird an immer mehr Grundstücken der Trend deutlich, dass sich die Besitzer mit geschlossenen toten Einfriedungen zu den Nachbarn abgrenzen. Blickdichte Plastikwände oder hohe Steinansammlungen verändern das Ortsbild nachhaltig. Ohne Frage will man eine gewisse Privatsphäre auf dem eigenen Grundstück haben, aber die naturnahe Gestaltung sollte dabei nicht ganz außer Acht gelassen werden; insbesondere im Hinblick auf den Lebensraum von Kleintieren, wie zum Beispiel Igeln, sowie dem Schutz von Insekten und Vögeln. Zudem spazieren viele BrieselangerInnen sehr gerne durch ihre Gemeinde und erfreuen sich an den vielen blühenden Gärten.

Grünes Brieselang oder graue Betonwände?

Mit einer entsprechenden Beschlussvorlage wollte die BürgerFürBrieselang Fraktion die Thematik angehen. Die Beschlussvorlage (BV/0577/21) beinhaltete mehrere Punkte, welche besprochen und geprüft werden sollten, um schlussendlich in einer Einfriedungssatzung festzulegen, wie Brieselang mit Einfriedungen umgehen möchte. Leider haben wir keine Zustimmung zu dem Auftrag von den anderen Fraktionen erhalten und die Beschlussvorlage wurde somit abgelehnt.

Damit bleibt uns erstmal nur die Bitte an Sie, liebe Grundstücksbesitzer, bedenken Sie vor Anschaffung eines massiven Sichtschutzes mögliche Alternativen. Die Igel als natürliche Insekten-Vernichter freuen sich, auch in ihrem Garten tätig zu werden 😉

 

Und noch ein weiterer Gedanke: ist es nicht auch ein Zeichen einer offenen Gesellschaft und zugewandten Nachbarschaft, wenn man seine Nachbarn noch sieht und Kontakt miteinander hat…?