BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Erster Videostream erfolgreich absolviert

Es war durchaus eine schwere Geburt. 6 Monate hat es gedauert, einen Videostream einzurichten. Was im privaten Bereich innerhalb von Tagen realisierbar ist, erforderte im Bereich der öffentlichen Verwaltung doch deutlich mehr Anstrengungen.

Aber freuen wir uns auf die Zukunft! Herstellung besserer Öffentlichkeit durch Livestream und Archiv kostet Geld, bringt aber viele Vorteile. Während der Pandemie können so Bürger*innen teilnehmen, die beispielsweise auf Grund besonderer Gefährdung Zusammentreffen scheuen. Aber auch zukünftig kann, wer zeitlich (andere Termine) verhindert oder ortsgebunden (nicht mobil, kleine Kinder zuhause, Pflegebedürftige,…) ist, mit wenig Aufwand live dabei sein oder später vorbeischauen.

Der erste Stream am Mittwoch, dem 16.06.2021 lief noch etwas holperig an. Durch schnellen Eingriff der Verwaltung – danke an die IT! – flutschte es danach. Das Archiv macht noch etwas Probleme, aber das kann sicherlich bis zur nächsten Sitzung repariert werden.

In der Beratung ergaben sich keine Auffälligkeiten. Manche hatten im Vorfeld Befürchtungen, dass es zu überzogenen Selbstdarstellungen kommen würde. Aber keine Spur. Eigentlich hatte man es nach ein paar Minuten vergessen. Und es hat sich ja auch nichts wirklich geändert. Öffentlichkeit war sowieso immer gegeben, durch die Saalöffentlichkeit. Nur eben recht sparsam.

Sicherlich werden dreistündige Gremiensitzungen keine Quotenhits werden. In Konkurrenz zur Fußball-EM schon gar nicht. Wir (das ist in diesem Fall fast die gesamte Gemeindevertretung) glauben aber, dass wir so die demokratische Kontrolle stärken und den Bürger*innen zumindest eine zusätzliche Möglichkeit geben, Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen und im besten Fall zu begleiten.

Den Livestream einer Sitzung erreicht man unter den „Quicklinks“ gleich auf der Startseite von www.gemeindebrieselang.de.

Es war durchaus eine schwere Geburt. 6 Monate hat es gedauert, einen Videostream

einzurichten. Was im privaten Bereich innerhalb von Tagen realisierbar ist, erforderte im

Bereich der öffentlichen Verwaltung doch deutlich mehr Anstrengungen.

Aber freuen wir uns auf die Zukunft! Herstellung besserer Öffentlichkeit durch Livestream

und Archiv kostet Geld, bringt aber viele Vorteile. Während der Pandemie können so

Bürger*innen teilnehmen, die beispielsweise auf Grund besonderer Gefährdung

Zusammentreffen scheuen. Aber auch zukünftig kann, wer zeitlich (andere Termine)

verhindert oder ortsgebunden (nicht mobil, kleine Kinder zuhause, Pflegebedürftige,...) ist,

mit wenig Aufwand live dabei sein oder später vorbeischauen.

Der erste Stream am Mittwoch, dem 16.06.2021 lief noch etwas holperig an. Durch schnellen

Eingriff der Verwaltung – danke an die IT! – flutschte es danach. Das Archiv macht noch

etwas Probleme, aber das kann sicherlich bis zur nächsten Sitzung repariert werden.

In der Beratung ergaben sich keine Auffälligkeiten. Manche hatten im Vorfeld Befürchtungen,

dass es zu überzogenen Selbstdarstellungen kommen würde. Aber keine Spur. Eigentlich

hatte man es nach ein paar Minuten vergessen. Und es hat sich ja auch nichts wirklich

geändert. Öffentlichkeit war sowieso immer gegeben, durch die Saalöffentlichkeit. Nur eben

recht sparsam.

Sicherlich werden dreistündige Gremiensitzungen keine Quotenhits werden. In Konkurrenz

zur Fußball-EM schon gar nicht. Wir (das ist in diesem Fall fast die gesamte

Gemeindevertretung) glauben aber, dass wir so die demokratische Kontrolle stärken und den

Bürger*innen zumindest eine zusätzliche Möglichkeit geben, Entscheidungsprozesse

nachzuvollziehen und im besten Fall zu begleiten.

Den Livestream einer Sitzung erreicht man unter den „Quicklinks“ gleich auf der Startseite

von

www.gemeindebrieselang.de

.