BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

"Es riecht nach angebrannten Kartoffeln"

Seit Ende März führen Geruchsbelästigungen in Brieselang zu zahlreichen Bürgerbeschwerden. "Es riecht an angebrannten Kartoffeln" sagt eine Einwohnerin. Engagiert hatte das Ordnungsamt der Gemeinde versucht, die Ursache zu finden. Nun ist das Rätsel geklärt. Es geht auf die Düngung eines Feldes zwischen Bredow und Zeestow durch einen ortsansässigen Landwirt zurück. Er hat in einem bisher in der Region nicht angewandten Verfahren einen Kali-Dünger ausgebracht. Das führt zu Geruchsentwicklungen, die an Kartoffeln erinnern. Das Ordnungsamt bestätigt aber, dass das Verfahren zulässig ist und keine Vorschriften verletzt wurden. In einigen Tagen soll die Belästigung der Vergangenheit angehören.