BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Wo ist der Landrat? - BFB greift Landkreis an

Mit einem Schreiben hat die BFB-Fraktion die Informationspolitik des Landkreises in der Flüchtlingsfrage angegriffen. "Sie wissen, dass die Gemeinde Brieselang Sie bei der schwierigen Aufgabe, kurzfristig eine hohe Zahl von Flüchtlingen im Kreisgebiet menschenwürdig unterzubringen, umfassend unterstützt. Umso bedauerlicher finden wir es, dass der Landkreis diese Unterstützung nicht als Angebot und Anlass für einen offenen und transparenten Dialog versteht, sondern fortwährend „über die Köpfe hinweg“ der direkt gewählten örtlichen Verantwortlichen entscheidet. Damit wird die Chance vertan, eine größtmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung für notwendige Maßnahmen zu sichern" schrieb der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles an den Landrat und den stellv. Landrat.

Durch ihr Vorgehen provozierten die Verantwortlichen des Landkreises unnötige Bürgerproteste und machten Rechtsextreme und Rechtspopulisten. "Bei solch grundlegenden Fragen (wollen wir) auch spüren ..., dass der Landrat selbst Verantwortung übernimmt. Wo ist eigentlich der Landrat in diesen Fragen? – das fragen wir uns" heißt es im Schreiben.

Der Landkreis wies unterdessen die Vorwürfe in einer Pressemitteilung als unbegründet und nicht sachgerecht zurück. Eine Prüfung möglicher alternativer Grundstücke habe ergeben, dass keine anderen geeigneten Grundstücke zur Verfügung stünden. Eine Baugenehmigungspflicht bestehe nicht. Der Vorwurf der fehlenden Kommunikation in dieser Angelegenheit könne überhaupt nicht nachvollzogen werden.

Das BFB-Schreiben und die Pressemiteilung des Landkreises finden Sie hier:

pdf151115_BFB_Landkreis_Traglufthalle.pdf36.11 kB

pdfPM_131_Errichtung_einer_Notunterkunft_in_Brieselang.pdf95.27 kB