BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

2. Zufahrt zum GVZ fertig

Die 2. Zufahrt zum Güterverkehrszentrum Berlin-West - Brieselang ist fertig und kann am 17. November für den Verkehr freigegeben werden. In Rekorzeit von zwei Jahren wurde das 2,96 Mio. teure Vorhaben geplant, finanziert und gebaut.

Ausgangspunkt der Planungen war der dringende Wunsch der im GVZ angesiedelten Unternehmen, künftig nicht mehr ausschließlich auf die Zufahrt über die Autobahnbrücke angewiesen zu sein. Die Störungs- undHavariegefahr wurde insbesondere für die dort ansässigen Logistikunternehmen als nicht zumutbar angesehen. Die ansässigen Unternehmen erklärten sich bereit, rund 20 % der benötigten Mittel selbst aufzubringen. Weitere 20 % kommen von der Gemeinde Brieselang, rund 60 % aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung. Das Vorhaben ist nach Auskunft von Brieselangs Bürgermeister Wilhelm Garn im gesetzten Kostenrahmen geblieben.

Mit der neuen Zufahrt bekommt das GVZ über einen Kreisverkehr eine direkte Zufahrt zur A 10.