BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Bahnchaos vorprogrammiert?

Bahnhof brieselangDie Information, dass es mit den Bauarbeiten (Schienenerneuerung) zwischen Nauen und Spandau Einschränkungen geben wird, ist nicht neu. Jetzt sind die damit verbundenen Ersatzmaßnahmen und Ausfälle bekannt.

Diese sind in der Zeit vom 18. Februar bis zum 24 März 2020 folgende:

    • RB14 fällt komplett aus
    • RB10 bleibt beim Stundentakt
    • Schienenersatzverkehr mit Bussen nach Spandau im Stundentakt
    • RE2 als Alternative noch völlig unklar - Bekanntgabe am 28.01. --> RE2 entfällt ebenfalls

Es ist davon auszugehen, dass damit die Bahnkapazität von und nach Brieselang deutlich sinkt. Was besonders in den beiden Hochzeiten des Berufsverkehrs und beim Pendeln der Schüler nach Nauen und Falkensee zu spüren sein wird. Die Kapazitäten für Fahrräder werden weit hinter dem Bedarf zurückbleiben. Der Schienenersatzverkehr durch Busse wird zum einen durch die geringeren Fahrgastkapazitäten sowie die deutlich längeren Fahrzeiten für alle Reisenden eine alltägliche Herausforderung darstellen. Vom zusätzlichen Stau-Potential auf den Straßen mal abgesehen.

Es gibt eine Reihe von denkbaren Alternativen, konkret:

    • Bahn – Ausweichroute über Elstal („Spange“)
    • Shuttle nach Elstal
    • 2 Züge dicht hintereinander

Im Hauptausschuss am 22.01.20 hat sich der Bürgermeister Herr Heimann bereiterklärt, Gespräche mit der Bahn zu führen. Der Ausschuss hat ihm mit einem einstimmigen Votum dafür den Rücken gestärkt, um die Situation für die Pendler während der Bauphase zu verbessern.

Unabhängig davon hat der Vorsitzende der Gemeindevertretung Herr Vogel Kontakt mit Herrn Stanossek vom Arbeitskreis Bahn Brieselang aufgenommen. Herr Stanossek hat daraufhin die Bahn kontaktiert und die Situation erläutert (pdfAnfrage). Leider enthielt die Antwort der Bahn keine Verbesserungsvorschläge (pdfAntwort).

Wir verfolgen die Thematik selbstverständlich weiter und werden versuchen, über die Verwaltung und die Fraktionen Druck auf die Bahn aufzubauen, um die Ersatzmaßnahmen zu verbessern. Aber auch jeder einzelne Bürger kann hier helfen, indem er selbstständig aktiv wird oder sich im Arbeitskreis Bahn Brieselang einbringt.

Kontakt via Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ansprechpartner Herr Stanossek

Ansprechpartner für diesen Bahnabschnitt sind die Bahn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fahrpläne Schienenersatzverkehr RB14:

Nauen <--> Berlin: pdfSEV_RB_14_2020-Nauen-Berlin.pdf

Berlin <--> Nauen: pdfSEV_RB_14_2020-Berlin-Nauen.pdf