BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Pressemitteilungen

Faktencheck

Offensichtlich nimmt Ralf Heimann den lauter werdenden Unmut über seine Amtsführung ernst, denn der als Unabhängiger gewählte Bürgermeister hat sich von seiner Landespartei Schützenhilfe bei der Kommunikation geholt. Als Ergebnis fand sich in den Brieselanger Briefkästen ein Schreiben, das auf den ersten Blick den Eindruck eines dynamischen, zupackenden Bürgermeisters vermittelt. Für uns Grund genug, dies einem Faktencheck zu unterziehen.

  Bürgerbrief FW Feb 23 bearbeitet

 Was man lesen könnte

Abs. 1  Der Bürgermeister hat es nicht leicht gehabt und unter schwierigen Bedingungen Großes geleistet!

Was der Faktencheck zeigt

Während viele Unternehmen und Organisationen in Deutsch­land die Coronakrise als Anstoß zu Digitalisierung und Modernisierung genutzt haben, herrschte im Brieselanger Rathaus Stillstand.

Was man lesen könnte

Abs. 2  Der Bürgermeister macht die Gemeinde endlich wieder zahlungs- und handlungs­fähig!

Was der Faktencheck zeigt

Die Aufarbeitung der alten Jahresabschlüsse hat lange vor Ralf Heimanns Amtszeit begonnen. Weil das aber in fast allen Brandenburger Gemeinden aufwändiger war als gedacht, hat das Land im Dezember 2020 die Erstellung der Abschlüsse per Gesetz vereinfacht. Und jetzt werden sie eben fertig. Details hier.

Was man lesen könnte

Abs. 3  Der Bürgermeister kümmert sich, endlich werden Schulen und Kitas gebaut!

Was der Faktencheck zeigt

In der Zeit, seit die Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße beschlossen ist, haben andere eine komplette Kita gebaut. Ralf Heimann lobt sich selbst dafür, dass er inzwischen einen Bauantrag eingereicht hat. Bei der Gesamtschule laufen Zeit- und Kostenplan aus dem Ruder, für fast vier Millionen Euro mussten Container als Zwischenlösung aufgestellt werden, und weder die Bebaubarkeit des Fichtesportplatzes noch der Standort eines neuen Sportplatzes sind geklärt. Details hier.

Was man lesen könnte

Abs. 4  Der Bürgermeister hat es geschafft, Milliardenbeträge nach Brieselang zu holen. Die Gemeinde wird im Geld schwimmen!

Was der Faktencheck zeigt

Die potentiellen Investoren wurden von der Wirtschaftsförderung des Landes an Brieselang verwiesen, nicht vom Bürgermeister akquiriert. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Phase der Machbarkeitsstudie, mit Gewerbesteuereinnahmen ist auf Jahre hinaus noch nicht zu rechnen.