BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Unsere BV für Gemeindevertretung am 24.2.21

Für die Gemeindevertretung im Februar 2021 hat Bürger Für Brieselang folgende Beschlussvorlagen und Themen eingebracht:

Seit dieser Woche gibt es mit verschiedenen Wechselmodellen für die Grundschulkinder wieder Präsenzunterricht an den Schulen. Für die meisten Eltern ist das wahrscheinlich ein erster Lichtblick, wobei die Organisation mit dem täglichen oder wöchentlichen Wechseln sowie die Frage, welche Aufgaben die Kinder an den Tagen zu Hause machen sollen, immer noch riesige Herausforderungen sind. Die jedoch keine kommunalpolitischen Themen sind. Dass die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich gehalten wird und ein erneuter Lockdown vermieden werden kann, hingegen schon. Entsprechend sehen wir die dringende Notwendigkeit, dass die Anstrengungen dem entgegen zu wirken in Schule sowie dem Hort gleichermaßen und aufeinander abgestimmt verfolgt werden (weitere Infos hier).

Letztendlich sehnt sich jeder Bürger nach seiner alten Normalität. Dafür werden weiterhin Gesundheits- und Infektionsschutzmaßnahmen notwendig sein, um die Ansteckungsrate so gering wie möglich zu halten. Wir haben uns dazu mehrere Vorschläge überlegt, mit welchen Brieselang die Test- und Impfstrategien unterstützen kann. Mehr Informationen dazu und die BV finden Sie hier.

Neben der Corona-Thematik gibt es noch weitere wichtige Themen in Brieselang.

Zum Beispiel will die Gemeinde kinderfreundlicher werden. Um das zu stärken, wurde zum einen die Kinder- und Jungendbeteiligungssatzung beschlossen. Der nächste Schritt ist, eine/einen Kinder- und Jugendbeauftragten zu finden. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen für ein Interessenbekundungsverfahren (quasi Bewerbungsanforderung) wurde von Bürger Für Brieselang in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten Frau Neumann initiiert (BV siehe hier). Ziel ist es, eine Bürgerin oder einen Bürger aus der Gemeinde zu finden, der sich ehrenamtlich für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Interessen einsetzen möchte. Diese Person dient zum einen als Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie die Gemeindeverwaltung und Gemeindevertretung zu Themen die Kinder und Jugendliche betreffen. Zudem soll der/die Beauftragte Kinder und Jugendliche bei Beteiligungen unterstützen und fördern. Die Kooperation mit örtlichen Trägern und Einrichtungen sowie deren Vernetzung ist erwünscht. Die Beschlussvorlage mit detaillierten Angaben können Sie hier nachlesen. Vielleicht hat schon der eine oder die andere mit dem Gedanken gespielt, sich in der Gemeinde ehrenamtlich und für Kinder und Jugendliche zu engagieren, dann ist das die richtige Aufgabe 😊

Letztendlich wollen wir alle Bewohner von Brieselang mehr beteiligen und haben dazu weitere Einzelheiten für die Einwohnerbeteiligungssatzung vorgeschlagen bzw. konkretisiert; wie zum Beispiel die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei digitalen Sitzungen. Die Beschlussvorlage können Sie hier nachlesen.

Zudem muss sich die Gemeindevertretung noch mit vom Bürgermeister beanstandeten Beschlüssen befassen.  Das mag für den einen oder anderen Bürger nicht nachvollziehbar oder bürokratisch sein, aber letztendlich sind wir Gemeindevertreter von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, gewählt worden, um dem Bürgermeister zu sagen, was er mit der Verwaltung machen und wie umsetzen soll.

Wir freuen uns grundsätzlich über eine rege Teilnahme an den Sitzungen. Aktuell schreckt aber die Kapazitätsbegrenzung viele Bürgerinnen und Bürger ab. Wir hoffen, dass die Verwaltung eine Möglichkeit der Livestream-Übertragung schnellstmöglich umsetzt.