BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Corona: Wie geht die Schule wieder los? - Antwort des Bürgermeister steht aus.

Die Corona-Pandemie setzt den Eltern schulpflichtiger Kinder zu. Nach den Planungen der Landesregierung ist der Schulunterricht in sehr kleinen Gruppen und begrenzt auf einzelne Jahrgänge wieder losgegangen. Seit dem dem 27. April wurden erste Schritte zu einer stufenweisen Öffnung der Schulen angegangen. Das betraf zunächst für die Abschlussklassen der Jahrgangsstufe (Jgst.) 10 der Ober- und Gesamtschulen, Gymnasien und Förderschulen. Seit dem 4. Mai 2020 sollten die Jahrgangsstufe 6 der Grundschulen und Förderschulen, die Jahrgangsstufe 9 der Ober- und Gesamtschule, des Gymnasiums und der Förderschulen sowie die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums und die Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule wieder mit dem Unterricht beginnen. Ab dem 11. Mai 2020 sollen dann auch die Jahrgangsstufe 5 der Grund- und Förderschulen wieder ein regelmäßiges Unterrichtsangebot erhalten. 

Was tut die Gemeinde als Schulträger, um dieses angemessen vorzubereiten und Infektionen vorzubeugen?

Wir haben dies Bürgermeister Ralf Heimann gefragt. Wir hatten die Anfrage am 25. April 2020 eingereicht. Leider konnte der Bürgermeister dazu in der Sitzung der Gemeindevertretung noch keine Auskunft geben. Wir dokumentieren die Antworten hier, sobald der Bürgermeister diese gegeben hat. 

Den Wortlaut unserer Anfrage sehen Sie hier:

Dies ist der Wortlaut unserer Anfrage vom 25. April 2020. Die Antwort veröffentlichen wir hier, sobald uns diese vorliegt.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heimann,

wegen der Corona-Pandemie ist seit mehreren Wochen kein Schulunterricht möglich. Auch in den nächsten Monaten sind noch deutliche Einschränkungen zu erwarten. Allerdings sind durch das Land Brandenburg erste Wiederaufnahmen des physischen Schulunterrichts geplant.

Die Gemeinde Brieselang ist Trägerin von drei Schulen und muss die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen schaffen. Vor diesem Hintergrund fragen wir Sie:

  1. Welche Maßnahmen seitens des Landes Brandenburg sind der Gemeinde für die Wiederaufnahme des Schulunterrichts bzw. des Betriebs von Horten und Kitas bekannt (Klassenstufen, Prüfungen usw.)?
  2. Welche Schutzvorrichtungen sind seitens der Gemeinden in den Einrichtungen geplant, um die Einhaltung der Hygienevorschriften einzuhalten (Wasch- und Desinfektionsmittel, zusätzliche Reinigungen usw.)?
  3. Gibt es Planungen, den Gebrauch von Mund-/Nase-Bedeckungen vorzuschreiben oder zu empfehlen?
  4. Welche Notfallplanungen gibt es für den Fall, dass Corona-Verdachtsfälle auftreten?
  5. Welche Regelungen gibt es für die Schulverpflegung mit Essen?
  6. Wie ist die Zusammenarbeit von Schule und Hort geregelt?
  7. Wird es Mehrkosten für die Gemeinde als Trägerin von Schulen, Kitas und Horten durch die Corona-Pandemie geben?

Wir bitten Sie wegen der Aktualität um eine mündliche Beantwortung in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses.