BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Kommentar zum Bürgermeister

Eine Meinung von Christian Achilles

Achilles quer HGWilhelm Garn hat sich Verdienste um die Gemeinde Brieselang erworben. Fast 16 Jahre lang steht er an der Spitze der Verwaltung. In diesen Jahren hat er Brieselang gut repräsentiert, die Gemeinde vorangebracht und gemeinsam mit der großen Mehrheit in der Gemeindevertretung die Finanzen saniert. Viele kritische Phasen hat er gut bewältigt. In diesen Jahren ist er an den Rand seiner Kräfte gegangen - und oft auch darüber hinaus. Besonders zugesetzt haben ihm die bösartigen und oft üblen persönlichen Attacken des IBB-Vorsitzenden Heimann. Mit haltlosen Strafanzeigen, Rechtsaufsichtsbeschwerden und Verschwörungsvermutungen allerorten hat dieser nicht nur Garn, sondern auch weite Teile der übrigen Verwaltung sinnlos beschäftigt. Das ist sichtbar auch an Garn nicht spurlos vorübergegangen.

Wilhelm Garn hat sich deshalb unseren Respekt verdient. Deshalb ist es besonders schade, dass er diesen Respekt auf den letzten Metern seiner Amtszeit selbst beschädigt. Was ist nur in ihn - oder in die CDU - gefahren, als er oder sie meinte, einen hauptamtlichen Bürgermeister für die Wahl zur (ehrenamtlichen) Gemeindevertretung aufstellen zu müssen? Warum nur gefährdet Garn seinen Ruf als überparteilich handelnder Bürgermeister, indem er auf einer CDU-Liste kandidiert? Und wie können Garn und die CDU ernsthaft glauben, die Bürgerinnen und Bürger bemerkten diese Scheinkandidatur nicht? Rechtfertigt die Maximierung von Stimmen wirklich jede Wählertäuschung?

Ein hauptamtlicher Bürgermeister kann nicht gleichzeitig Mitglied der (ehrenamtlichen) und ihn kontrollierenden Gemeindevertretung sein - das ist offensichtlich. Tatsächlich gibt es jetzt nur einen vernünftigen Weg für Garn: Er tritt 2019 ehrenvoll als Bürgermeister in den Ruhestand. Es ist gut, dass Wilhelm Garn das jetzt selbst eingesehen hat. Nicht in Ordnung ist allerdings, dass Wilhelm Garn auf den Stimmzetteln für die Wahl der Gemeindevertretung steht, obwohl er erklärtermaßen gar nicht Gemeindevertreter werden will.