BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Gesamtschule soll nach Brieselang

Der Kreistag hat am Montagabend mit großer Mehrheit den neuen Schulentwicklungsplan beschlossen. Darin ist eine Empfehlung für eine weitere Gesamtschule im Landkreis mit Standort Brieselang enthalten. Dazu solle die bestehende Oberschule in den nächsten Jahren umgewandelt werden.

Landrat Roger Lewandowski lobte die Fachverwaltung für die gute Vorarbeit und hob Brieselang aus Verkehrs- und Infrastrukturgründen aus besten Standort für ein neues Gesamtschulangebot hervor. Der Fraktionsvorsitzende der BFB-Fraktion in der Gemeindevertretung, Christian Achilles, begrüßte die Landkreisentscheidung. "Brieselang wächst dynamisch, wir haben gute Verkehrsanbindungen und liegen optimal zwischen den bereits bestehenden Schulangeboten." Jetzt sei es wichtig, mit dem Landkreis über ein gemeinsames Finanzierungsmodell zu sprechen und die Planungen auf dem Schul- und Sportgelände Nord anzupassen. 

Für die Realisierung ist allerdings noch eine Genehmigung des Brandenburger Bildungsministeriums erforderlich.