BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Straßenbaukosten in Brieselang günstig

IMG 0991Brieselang hat zuletzt zu sehr günstigen Beitragssätzen pro qm Straßenbaumaßnahmen realisiert. Darauf hat der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles hingewiesen. "Bei den letzten Straßenbaumaßnahmen in der Pestalozzistraße und im Heideweg lagen die Erschließungskosten vorbehaltlich der endgültigen Abrechnung zwischen 3,47 und 4,22 pro qm. Das ist deutlich geringer als in manchen Vorjahren."

Achilles trat damit Behauptungen vor allem der IBB-Fraktion entgegen, die Straßenbaukosten in Brieselang würden regelmäßig steigen. "Es gab 1999 Beitragssätze von 13,40 oder gar 18,94 € in den Sudermannstraße und Hebbelstraße. Seit 2005 haben die Kosten jeweils zwischen 2,37 (Falkenstraße/2006) und 7,85 € (Liebigstraße/2010) pro beitragsfähigen qm gelegen. Dabei hängt der Beitragssatz ausschließlich von den Bedingungen der jeweiligen Straße ab. Die Behauptung einer generellen Steigerung ist absolut falsch" sagte Achilles.

Verwaltung und Gemeindevertretung achteten derauf, die Straßen so günstig wie möglich zu erstellen. Das sei bisher in Brieselang besser als in Nachbargemeinden und besser als im Brandenburger oder bundesdeutschen Durchschnitt gelungen.

Genaue Daten zur Entwicklung ader Kosten in allen Brieselanger Straßenbaumaßnahmen seit 1999 können Sie der beigefügten Übersicht entnehmen.

pdf150819_Gemeinde_Brieselang_Kostenübersicht_Straßenbaumaßnahmen.pdf754.77 kB