BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

581 Straftaten 2013 in Brieselang

PolizeiwagenInsgesamt 581 Straftaten meldet die Polizeidirektion West - Havelland - für 2013 in Brieselang. Das sind 38 weniger als im Vorjahr. Die Aufklärungsquote hingegen ist von 45,9 auf 51,3 % gestiegen. Sie liegt damit aber immer noch leicht unter dem Landesdurchschnitt (53,1 %).

Insgesamt gab es 2013 in Brieselang 255 Diebstähle (2012: 296), 16 Fälle von Gewaltkriminalität (11), 58 Sachbeschädigungen (82), 6 Trunkenheitsfahrten (3), 33 strafbare Geschwindigkeitsübertretungen (27) sowie 27 Vorfahrtsmissachtungen (20). Briselang unterscheidet sich damit von Nauen, Falkensee und Dallgow-Döberitz, wo die Diebstähle deutlich zugenommen haben. Meist handelt es sich dabei wohl um Wohnungseinbrüche.

Der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles bewertete das Ergebnis differenziert: "Einerseits ist es sehr erfreulich, dass Brieselang offenkundig nicht vom Anstieg der Diebstahlsdelikte betroffen ist. Hier können Nachbarn durch Wachsamkeit sehr viel bewirken. Andererseits werden inzwischen viele Diebstähle, vor allem von Fahrrädern im Bahnhofsbereich, mangels Erfolgsaussichten in der Ermittlung der Täter gar nicht mehr angezeigt. Das verzerrt die Statistik." Zudem sei es immer häufiger die Erfahrung der Bürgerinnen und Bürger, sehr lange auf polizieliche Hilfe warten zu müssen.