BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Hortnotstand droht

n der Robinson-Grundschule droht bereits zum Schuljahresbeginn 2017/2018 ein Engpaß bei den Hortplätzen, der sich in den nächsten Jahren verschlimmern dürfte. Die Gemeindeverwaltung erwartet insgesamt 648 Grundschüler, das wären 24 mehr als im Vorjahr. 351 und damit 11 mehr als im Vorjahr würden auf die Robinson-Grundschule entfallen. Bis zum Schuljahr 2020/2021 ist nach dem Schulentwicklungsplan mit einer Steigerung der Grundschülerzahl auf dann 778 zu rechnen. Hierfür reichen die Hortkapazitäten nicht aus.

Grund für die Raumengpässe sind die beschleunigten Zuzüge nach Brieselang einerseits und das starke Wachstum des Anteils der Hortkinder andererseits. "Die niedrigen Bauzinsen einerseits und die gute Wirtschaftslage mit hohem Beschäftigungstand lassen den Hortbedarf in Brieselang sehr kurzfristig explodieren" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles.

Die Gemeindevertretung hatte bereits auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, zum Schuljahr 2017/18 vier neue Horträume an das sogenannte "Blaue Gebäude" anzubauen. Dies hätte zusätzliche 72 Hortplätze geschaffen. Hierfür sollten zeitweise Container genutzt werden. Eine solche Interimslösung hätte eine grundsätzliche Neuverteilung der Räume im Zuge des Neubaus der Ober-/Gesamtschule ermöglicht. Nun scheint aber auch diese Lösung in Gefahr. Es wird kaum möglich sein, bis zum Schuljahresbeginn eine dauerhaft belastbare Lösung zu schaffen, denn für einen dauerhaften Bau reicht weder die Zeit, noch ist der vorgesehene Standort geeignet. Unter Hochdruck müssen jetzt die Gremien der Gemeinde Entscheidungen fällen - vorausgesetzt, die Verwaltung legt belastbare Lösungen auf den Tisch. Danach sieht es bisher nicht aus.