BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Kita: Müssen Gemeinden das Mittagessen zahlen?

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Potsdam gegen die Stadt Prenzlau sorgt derzeit in Brieselang für Unruhe. Das Gericht hatte auf Klage von Kita-Eltern hin entschieden, dass Eltern nicht mehr als 1,70 Euro pro Mittagessen in der Kita zahlen müssten.

Die Stadt Prenzlau wurde verpflichtet, den betroffenen Eltern die höheren Kosten zu erstatten. Der Gesamtpreis für ein Mittagessen in Prenzlau betrug 3,04 Euro. Derzeit ist unklar, ob sich daraus Konsequenzen für Brieselang ergeben. Hier wird die Mittagsversorgung nicht durch die Gemeinde selbst, sondern durch einen Drittdienstleister zu einem Preis von über 1,70 Euro gesichert. Der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles sagte dazu: "Für 1,70 Euro kann man Kindern kein qualitativ hochwertiges Mittagessen anbieten. Sozial Schwächere sollten entlastet werden. Dass aber eine Bürgergemeinschaft Kindern von ausreichend verdienenden Eltern das Mittagesen bezahlen soll, ist mir nicht verständlich." Er bat die Verwaltung, die Konsequenzen für Brieselang aufzubereiten.