BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Kita Regenbogen soll neu gebaut werden

Die Kita Regenbogen soll nicht nur erweitert, sondern auf dem vorhandenen Grundstück gänzlich neu erstellt werden - das ist das Ergebnis der Beratungen des Ausschusses für Bildung und Soziales.

In der Ausschusssitzung hatte das beauftragte Planungsbüro insgesamt vier Planungsvarianten mit einem Kostenaufwand zwischen 2,5 und 2,7 Mio. Euro vogestellt. Eine der Varianten sah nur einen Erweiterungsbau und eine Sanierung des vorhandenen Gebäudes vor.

Auf Vorschlag der BFB-Fraktion hat der Ausschuss zwei Varianten ausgeschlossen, darunter die Erweiterungsvariante. Auch eine Erweiterung wäre nicht kostengünstiger als ein gänzlicher Neubau gewesen. "Unter solchen Bedingungen ist ein Neubau immer vorzuziehen" argumentierte der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles. Die BFB-Gemeindevertreterinnen Marie-Theres Saremba und Janina Lerch sprachen sich zudem für die planerisch beste Lösung aus - auch wenn in der Bauzeit ggf. die Kinder anderweitig untergebracht werden müssen. Bei den verbliebenen zwei Varianten sollen noch weitere Aspekte überprüft werden. Die Planungen sollen sodann für die Finanzplanung schnell dem Hauptausschuss und noch 2014 der Gemeindevertretung vorgelegt werden, damit schnell ein Baubeginn erericht werden kann. 

Die Entscheidungen wurden von den anwesenden Elternvertretern mit Applaus bedacht. Mit ihnen waren die Planungen bereits zuvor intensiv erörtert worden.