BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Endlich mehr Geld für Entwässerungsgräben

Ab 2015 stehen dem Wasser- und Bodenverband Nauen endlich höhere Beiträge für die Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung. Das hatte in der Vergangenheit u.a. Brieselang gefordert, damit der Wasserablauf über die Gräben und das Schöpfwerk gesichert werden kann.

Je Hektar wird der Beitrag um 79 Cent von 9,31 Euro auf 10,10 Euro steigen. Für private Grundstückeigentümer bewegen sich die Erhöhungen im kaum merkbaren Cent-Bereich.

In der Vergangenheit hatte der Verband, der sich ausscließlich aus Beiträgen finanziert, teilweise nicht ausreichend Finanzmittel zur Verfügung, um die Entwässerungsgräben in Ordnung zu halten. Davon war auch Brieselang negativ betroffen. Grund dafür war, dass sich die Mehrheit der Verbandsmitglieder, darunter neben den Gemeinden auch Landwirte und Waldbesitzer, weigerten, einem höheren Beitrag zuzustimmen. Eine solche Erhöhung schlägt auch etwa bei Landwirten mit großen Flächen sehr deutlich zu Buche. Die BFB-Fraktion hatte deshalb in der Vergangenheit bereits vorgeschlagen, für bebaute Grundstücke höhere Beiträge als für Landwirtschafts- und Waldflächen zu verlangen. Das würde aber eine Änderung der Landesgesetze voraussetzen. Der Landesgesetzgeber hat die Anregung bislang aber noch nicht aufgegriffen.