BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Gemeinde will Sport- und Schulzentrum

Vorentwurf BPlan 103Die Gemeindevertretung hat einen ersten Vorentwurf für ein "Sport- und Schulzentrum Brieselang-Nord" beschlossen. Das Planungsgebiet wird durch die Karl-Marx-Straße, Schulplatz und Paul-Mewes-Damm bestimmt und schließt das heutige Schulgelände, den Fichte-Sportplatz und alle dazwischen liegenden Grundstücke ein.

Wesentliche Teile des Geländes sollen für den Gemeinbedarf vorgesehen werden und neben den vorhandenen Schul- und Hortgebäuden eine neue Gesamtschule samt neuer Sporthalle, neuer Kindertagesstätte sowie die Erweiterung der Hortgebäude vorsehen. Teile des Geländes dienen derzeit noch Wohnzwecken. "Langfristige Perspektive sollte es sein, das gesamte Gelände zu einem geschlossenen Schul-, Sport- und Freizeitgelände zu entwickeln. Dazu müssen wir die heutigen Nutzungskonflikte schrittweise entflechten" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles.

Dem Beschluss des Vorentwurfs folgt nun eine Offenlegung der Pläne, zu der alle Betroffenen Stellung nehmen können. Alle sich daraus ergebenden Änderungen werden in den endgültigen Bebauungsplatz eingearbeitet, der dann wiederum von der Gemeindevertretzung beschlossen werden muss. Die im Plan eingezeichneten neuen Gebäude für Gesamtschule und Kita sind noch nicht beschlossen, sondern dienen nur der Illustration.

Den aktuellen Planungsstand sowie die Begründung können Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen:

pdfBriesel_B-Plan103_Vorentwurf2017-03-22.pdf

pdfBriesel_B-Plan103_Konzept2017-03-22_Potenzialp.pdf

pdfBriesel_B-Plan103_Vorentwurf_Begru_2017-03-22.pdf