BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Gemeinde plant Verlegung der Landesstraße

Umplanung LandesstraßeDie Gemeinde Brieselang plant eine Verlegung der Landesstraße 202 zwischen Lidl und Gewerbegebiet Wustermark. Damit soll eine Entlastung des Ortsteils Zeestow vom Durchgangsverkehr und eine Lärmentlastung von Brieselang Süd erreicht werden. Die bisherige Landesstraße würde dann zu einer Gemeindestraße mit Verkehrsbeschränkungen herabgestuft.

Die Autobahnabfahrt Brieselang bliebe erhalten und würde mit einem Kreisel angebunden. Eine neue Gemeindestraße parallel zur Autobahn würde die Pappelallee entlasten und das neue Wohngebiet erschließen. In einer Untersuchung sollen jetzt die Realisierungsmöglichkeiten untersucht werden. Die mitbeteiligte Gemeinde Wustermark hat ebenfalls die notwendigen Beschlüsse, u.a. zum Ausbau der sog. Kuhdamm-Brücke über die Bundesautobahn, beschlossen. Für Brieselang würde die gesamte Maßnahme vermutlich günstiger als die Errichtung von Lärmschutzwänden an der heutigen Landesstraße.

Eine vorläufige Planskizze finden Sie hier:

pdfNeuplanung_Landesstraße.pdf6.35 MB