BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Brieselang geht ein Licht auf

2016 wird es hell in Brieselang. Auf Beschluss der Gemeindevertretung werden in zahlreichen Straßen die Beleuchtungen erneuert oder gar erstmals installiert.

So erhalten die Jahnstraße und der Heideweg zwischen Karl-Marx-Straße und Bahnstraße vollständig neue Beleuchtungen. In 16 Straßen werden die bisherigen Hochdruckquecksilberdampflampen (HQL) durch moderne LED-Beleuchtungen ersetzt. Gefördert wird die Maßnahme durch das Programm des Bundes "Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung - Straßenbelechtung". Bereits 2015 hatte die Gemeinde in zahlreichen Straßen solche Lampen installiert, so auch im vorderen Teil der Karl-Marx-Straße und in der Birkenallee. Für die Anwohner entstehen beim Austausch keine Kosten. Die Maßnahmen fand eine breite Zustimmung, lediglich aus der IBB-Fraktion gab es Gegenstimmen.

Nicht enthalten sind die Straßenabschnitte, bei denen ohnehin kurzfristig Straßenbaumaßnahmen anstehen, z.B. die Lange Straße. Dort wird die Beleuchtung im Rahmen der Baumaßnahmen installiert.

In folgenden Straßen werden 2016 die bisherigen HQL-Beleuchtungen durch moderne LED ersetzt. Dies geschieht in der Regel durch Autausch des Lampenkonpfes:

- Amselweg

- Märkische Straße

- Pausiner Weg südl und nördl. einschließlch Stichstraßen

- Erich-Mühsam-Straße

- Bredower Allee (Gehweg Süd)

- Am Hasenpaß

- Am Kienast (südl. Bredower Straße)

- Asternweg

- Hauffstraße

- Lenaustraße

- Oranienburger Straße

- Tolstoistraße

- Wustermarker Allee (südl. Forstweg)

- Paul-Singer-Straße einschl. Lichtenbergstraße und Martin-Luther-Straße