BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Katastrophale Bahnanbindung ab Dezember

IMG 1007Der Fahrplanwechsel Mitte Dezember bringt für Brieselang drastische Nachteile mit sich. Darauf hat die BFB-Fraktion hingewiesen. 

Zwar fahren auch künftig zwei Züge pro Stunde - aber von Brieselang im Abstand von nur 19 Minuten, in der Regel um x.15 und x.34. Dadurch entsteht ein 19/41-Minuten-Takt. Auf dem Rückweg vom Hauptbahnhof nach Brieselang ergibt sich mit Abfahrtzeiten um x.15 und x.37 ein 22/38-Minuten-Takt. Die Umsteigemöglichkeiten von und auf die Regionalexpresse der Linien 2 und 4 entfallen. Damit sind auch Jungfernheide und Bahnhof-Zoo ohne die S-Bahn nur noch im Studnentakt erreichbar. Zwischen 22.37 und 23.37 Uhr gibt es vom Hauptbahnhof künftig keinerlei Verbindung nach Brieselang mehr.

Christian Achilles, BFB-Fraktionsvoritzender, kritisierte die neuen Bahnverbindungen scharf. "Das ist eine Planung zu Lasten des Regionalverkehrs. Das Land als Besteller, der VBB und die Bahn haben hier völlig versagt." Eine kündigte eine breite Protestaktion in Abstimmung mit Pendlern aus Finkenkrug an. Die BFB-Fraktion werde in den nächsten Tagen Protestschreiben für Pendler und eine klare Positionierung der Gemeinde vorbereiten.

Die BFB-Fraktion ruft alle Brieselangerinnen und Brieselanger auf, ihre Anregungen zur besseren Bahnanbindung auch auf der Seite https://www.falkensee-bewegt-sich.de/verkehrsentwicklungsplan-falkensee einzustellen. Falkensee, Finkenkrug und Brieselang können bei der Bahnanbindung nur gemeinsam etwas erreichen.

Die Fahrpläne in beide Richtungen ab Dezember finden Sie anbei:

pdfBerlinBrieselang.pdf53.08 kBpdfBrieselangBerlin.pdf52.34 kB