BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Zwei-Drittel-Mehrheit für Regionalbahn

Rund zwei Drittel der Abstimmenden bei der großen Online-Umfrage der MAZ zur Bahnanbindung haben sich für eine bessere Regionalbahnanbindung ausgesprochen, nur ein Drittel will auf die S-Bahn setzen. Insgesamt hatten sich rund 1.500 Leser beteiligt. Das Ergebnis ist deutlich, obwohl bei der Online-Umfrage bereits das Feld zur S-Bahn automatisch ausgefüllt war und Regionalbahn-Befürworter Änderungen vornehmen mussten, S-Bahn-Anhänger allerdings nicht.

Die Berliner S-Bahn GmbH will im Sommer ein Positionspapier für mehr S-Bahn im Havelland veröffentlichen. Hauptargument: Im Bahnhof Spandau gebe es keinen Platz für weitere Regionalbahngleise. Dem widerspricht der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles: "Das Problem sind nicht die Regionalbahngleise im Bahnhof, sondern der Spandauer Knoten. Hier wird derzeit durch ein zusätzliches Gütergleis bereits für Entspannung gesorgt. Ein Argument für eine S-Bahn-Verlängerung sind die derzeitigen Probleme aber nicht. Das ist an den Haaren herbeigezogen."

In der nächsten Woche werden sich die Gemeindevertretung in Brieselang und die Stadtverordnetenversammlung in Falkensee zeitgleich mit einem identischen Antrag beschäftigen, der auf eine verbesserte Regionalbahnanbindung setzt. Die Falkenseer SPD will auch eine S-Bahn-Lösung offenhalten.