BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Bürgerbus mit hoher Auslastung

Bild BürgerbusBis Ende Oktober 2014 hat der Brieselanger Bürgerbus 65.631 Fahrgäste befördert. Im bisherigen Jahr 2014 lag die Auslastung bei sehr guten 51,4 %. Spitzenmonat war der Januar 2014 mit 1.369 Fahrgästen.

Seit 2008 fährt der Bürgerbus in Brieselang. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer absolvieren werktäglich mehrere Touren durch die Gemeinde. Gegründet worden ist der Verein ganz wesentlich vom stellv. BFB-Vorsitzenden Günter Lüder, der heute auch Geschäftsführer des Bürgerusverein ist. Während im Startjahr die Auslastung noch bei 37,1 % lag, konnte sie in den vier Folgejahren deutlich gesteigert werden. Seit 2012 liegt sie jeweils über 50 %. Damit sind im Durchschntt bei jeder Fahrt meh als die Hälfte der Plätze besetzt. In Spitzenzeiten ist damit der Bus auch einfach voll.