BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Streik: VBB lehnt RE2-Halt in Brieselang ab

Odeg-ZugAuch bei Streikmaßnahmen bei der Deutschen Bahn soll die von der Odeg betriebene RE 2 nach dem Willen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg nicht in Brieselang halten. Das hatte die BFB-Fraktion vorgeschlagen.

"Ein streikbedingter Halt des RE2 in Brieselang ist nicht vorgesehen" teilte der VBB mit. Zum einen könne die dann eintretende Fahrzeitverlängerung im aktuellen Fahrplan nicht kompensiert werden. Zum anderen könne die RE 2 im Streikfall ohnehin die zusätzlichen Fahrgäste nicht aufnehmen. Mit einem zusätzlichen Halt würden Fahralternativen angeboten, die sich im Betrieb als nicht durchführbar erweisen würden.
 
Zuvor hatte der BFB-Fraktionsvorsitzende in einem Schreiben an den VBB angeregt, bei Streikmaßnahmen den RE 2 außerplanmäßig halten zu lassen, um zumindest eine Grundversorgung für Brieselang aufrechtzuerhalten. Achilles sagte zu der Ablehnung: "Die Konsequenz ist, dass sich bei Streikmaßnahmen bei der Deutschen Bahn Brieselanger mit dem PKW auf den Weg nach Falkensee oder Wustermark machn müssen, um die Züge der Odeg zu erreichen."