BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Gemeindehaushalt 2014 verabschiedet (2)

Nach längerer Beratung wurde in der Gemeindevertretersitzung am 16. April nun endlich der Gemeindehaushalt 2014 verabschiedet. Er sieht Ausgaben von 16,6 Mio. Euro vor und weist ein Defizit von 1,4 Mio. Euro auf, die aus der vorhandenen Rücklage gedeckt werden können.

Gründe für das Defizit sind die wegbrechenden Schlüsselzuweisungen des Landes, die weiterhin übermäßig hohe Kreisumlage, die steigenden Personalkosten sowie die stark zurückgehenden Gewerbesteuererträge. Gleichwohl sind wiederum deutliche Schuldenrückführungen vorgesehen. Der BFB-Fraktionsvorsitzende Christian Achilles hält den Hauhalt trotz der strikten Haushaltsdisziplin für vertretbar. So seien die bereits 2013 für den Bau einer neuen Kita (Regenbogen) eingeplanten Mittel noch deutlich zu hoch angesetzt. Der Gemeinde stünden Rückzahlungen des Landkreises in noch nicht abschließend bezifferbarer sechsstelliger Höhe zu und die Einnahmen seien sehr konservativ geplant. Zudem sei mit einem deutlichen Jaresüberschuss aus 2013 zu rechnen. Allerdings machte Achilles klar, dass die Entnahmen aus der Rücklage in den nächsten Jahren nicht fortgesetzt werden dürften.

Tags: Haushalt