BfB Logo org neu
Unabhängige Wählervereinigung Bürger Für Brieselang e.V.
twitter.png facebook.png
Bürger für Brieselang

Neue Kita steht finanziell auf der Kippe

Kita Regenbogen-001Der von den Eltern und dem Träger der Einrichtung gewollte und vom Bildungs- und Sozialausschuss (BuS) der Gemeinde empfohlene Neubau der Kita Regenbogen steht finanziell auf der Kippe. Die aufgerufenen Kosten von bis zu 2,7 Mio. Euro wird sich die Gemeinde im Haushaltsjahr 2015 kaum leisten können.

"Wir wollen an dem Standort eine neue Kita bauen" sagte BFB-Fraktionsvorsitzender Christian Achilles. Die jetzigen Kosten seien aber deutlich zu hoch. Brieselang habe vor einigen Jahren mit der Kita Birkenwichtel für rund 1,4 Mio. Euro eine Einrichtung für 110 Kinder qualitativ hochwertig und kostengünstig erstellt. Da könne man jetzt nicht für 104 Kinder 2,7 Mio. Euro ausgeben. "Wir müssen die Planung gemeinsam mit den Betroffenen noch deutlich abspecken". Das alles solle zügig geschehen, um bald den Bau angehen zu können. Der Hauptausschuss wird sich in seinen Haushaltsberatungen Anfang Dezember mit den Investitionen, und damit auch mit dem Kita-Neubau, befassen.

Die vorliegenden Planentwürfe mit den vom BuS empfohlenenen Varianten 2 und 4 sehen Sie hier:

pdf0081_KITA_Regenbogen_141105_Variantenvergleich_2.pdf1.52 MB